08.09.2023
Mittelbrand
Brennt PKW in Werkstatt
Am Ihlberg
Es wurde ein PKW Brand vor einer Werkstatt gemeldet. Wir wurden zeitgleich mit den Feuerwehren Ottendorf, Quarnbek und Stampe alarmiert. Noch während der Anfahrt meldeten weitere Anrufer der Leitstelle einen Übergriff des Feuers auf die Halle. Das Alarmstichwort wurde auf FEU2 erhöht. Daraus folgte die Alarmierung der Feuerwehren Achterwehr und Kronshagen.
Am Einsatzort angekommen stellte sich die Lage so dar, dass der PKW in der Werkstatt Feuer gefangen hatte, wie sich später herausstellte auf einer Hebebühne befindlich. Die nähere Umgebung des PKW war ebenfalls in Brand geraten, außerdem war das Feuer im rückwärtigen Bereich der Halle auf die Dachkonstruktion eines Anbau, in dem sich ein Heizöltank befand, übergegangen.

Es wurde zum Innenangriff vorgegangen und 3 Einsatzabschnitte gebildet.

Das Feuer konnte auf den beim Eintreffen vorgefundenen Bereich begrenzt und nach ca. 1 Stunde gelöscht werden. Weitere PKWs in der Halle und weitere Einrichtungsgegenstände konnten geschützt werden.

1 Person wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht.

Der Löschzug Gefahrgut war mit einer Einheit zur Erkundung vor Ort, die Feuerwehrtechnische Zentrale lieferte zum Abschluss des Einsatzes Atemluftflaschen und Schlauchmaterial an die Einsatzstelle.

Fr, 31.05.24, 17.00 Uhr
Brandübungscontainer Rendsburg