28.06.2023
Großbrand
Reifenhändler im Vollbrand
Am Ihlberg
In einem Gewerbegebiet war es zu einem Feuer in den Räumlichkeiten eines Reifenhändlers gekommen. Parallel zu den Einsatzkräften aus Melsdorf erhielten auch die Feuerwehren Ottendorf, Quarnbek und Stampe den Einsatzalarm.
Da innerhalb weniger Minuten mehrere Anrufer das Feuer meldeten, wurde die Alarmstufe bereits vor Eintreffen der ersten Einsatzkräfte durch die Leitstelle erhöht und die Freiwilligen Feuerwehren aus Achterwehr und Kronshagen, die Drehleiter der FF Flintbek, sowie die technische Einsatzleitung (TEL) und der Löschzug Gefahrgut (LZG) des Kreises Rendsburg-Eckernförde alarmiert.
Zum Brandausbruch kam es in einem teilweise überbauten und als Reifenlager genutzten Außenbereich zwischen der Werkstatt des Betriebes in einer 20x30m Halle und einem 50x50m großen Hallenkomplex. In diesem Hallenkomplex waren einer Lagerhalle für Veranstaltungstechnik bereits Flammen und Rauch im hinteren Bereich des Daches sichtbar.
Es konnten zügig mehrere Gasflaschen aus dem noch nicht betroffenen Werkstattbereich geborgen werden.
Die Wasserversorgung fand durch zwei Hydranten, sowie aus einem ca. 150 Meter entfernten 300 m³ fassenden Löschwasserbehälter statt.
Später wurde die Berufsfeuerwehr Kiel mit einer weiteren Drehleiter für die östliche Seite des Objekts, sowie die FF Mielkendorf für eine weitere Wasserversorgung vom Ihlsee (ca. 700 Meter entfernt) nachgefordert.
Etwa zu diesem Zeitpunkt erfasste das Feuer durch eine Durchzündung auch den Innenbereich der Werkstatthalle des Reifenhandels, die damit vollständig zerstört wurde.
Durch den Einsatz von in der Spitze sieben C-Strahlrohren, einem Wasserwerfer und zwei Wenderohren von den Drehleitern wurde das Feuer auf den Bereich des Reifenhandels begrenzt.
Im Einsatz waren außerdem DRK Kronshagen, DRK Gettorf, Technisches Hilfswerk und die FF Kiel-Russee.
Zwei Personen sowie ein Feuerwehrmann wurden bei dem Einsatz verletzt. Insgesamt waren ca. 240 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst an diesem Tag im Einsatz.

Fr, 31.05.24, 17.00 Uhr
Brandübungscontainer Rendsburg