14.05.2013
Brand oder Explosion
Großbrand
Stampe - Wiedenkamp
Am späten Nachmittag des 14.05.2013 wurden zu einem Einsatz in die Nachbargemeinde Quarnbek alarmiert.

Im Ortsteil Stampe war ein kombiniertes Lager- und Kleintierstallgebäude in Brand geraten. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte schlugen die Flammen bereits aus dem Dach. Zunächst wurde daher eine direkt angrenzende größere Scheune geschützt, bevor die eigentliche Brandbekämpfung vorgenommen werden konnte. Die Ausbreitung des Feuers auf die Nebengebäude konnte verhindert werden, das Stallgebäude selbst konnte leider nicht mehr gerettet werden.

Da die Arbeiten an der Einsatzstelle nur unter Atemschutz möglich waren, kam eine Vielzahl Atemschutzgeräteträger aus den Wehren Stampe, Quarnbek, Ottendorf und Melsdorf zum Einsatz. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurden auch die Feuerwehren Achterwehr und Kronshagen alarmiert, um weitere Atemschutzgeräteträger vor Ort als Reserve zu haben. Die Wasserversorgung wurde durch mehrere wasserführende Fahrzeuge sichergestellt, bis eine unabhängige Löschwasserversorgung über zwei Tragkraftspritzen aus einem nahe gelegenen Teich aufgebaut war. Der Einsatz war nach ca. zweieinhalb Stunden für uns beendet. Die Nachlöscharbeiten übernahmen die örtlichen Feuerwehren.

Fr, 31.05.24, 17.00 Uhr
Brandübungscontainer Rendsburg