02.09.2021
Kleinbrand b
starke Rauchentwicklung, 1 Person vermisst
Am Ihlberg
Kurz vor unserem regulären Dienstabend, wurden wir durch Meldeempfänger und Sirene alarmiert.
Es handelte sich hierbei aber nur um den etwas anderen Beginn unserer Übung, die als Alarmübung auf dem Gelände des Lagers einer Drogeriemarktkette stattfand. Auch hier fand die Übung für die Mitarbeiter als Alarm statt und somit hatten sich bei unserem Eintreffen bereits alle Personen bis auf 2 Übungspuppen am Sammelpunkt eingefunden.

Die beiden Übungspuppen galt es für uns nun an zwei unterschiedlichen Stellen auf dem Gelände zu retten. Eine Person war im Keller des Verwaltungsgebäudes durch Atemschutzgeräteträger zu suchen, die zweite Person lag im Außengelände eingeklemmt unter einem gepressten Papiermüllballen und musste mittels Hebekissen befereit werden.
Zum Abschluss der Übung konnten wir noch einen Einblick in die Oberflächenentwässerung des Geländes nehmen und einmal das Konzept der Löschwasserzurückhaltung testen.