13.08.2021
Mittelbrand
Brennt Scheune
Achterwehr - Sehberg
Am Freitag, den 13.8., war es bei Heißarbeiten am Dach zum Brand einer Scheune auf einem ehemaligen landwirtschaftlichem Gehöft in der Gemeinde Achterwehr gekommen.
Die Leitstelle alarmierte aufgrund des Meldebildes im Tagalarm zeitgleich umfangreich die Feuerwehren Achterwehr, Bredenbek, Felde, Krummwisch und Melsdorf.
Als die ersten Feuerwehrkräfte eintrafen war die Scheune im Vollbrand befindlich und bereits teileingestürzt. So galt es die umliegenden und teilweise miteinander verbundenen Nebengebäude, darunter ein Gebäude mit Reetdach und das Wohnhaus zu schützen. Diese konnten, vereinzelt mit geringen Schäden, vor einem Übergriff der Flammen gerettet werden.

Die Wasserversorgung konnte aus einem wenige hundert Meter entfernten Hydranten und zahlreichen wasserführenden Fahrzeugen vor Ort sichergestellt werden.
Nach ca. 30 Minuten konnte das Feuer, der nun bereits bis auf die Grundmauern niedergebrannten Scheune, unter Kontrolle gemeldet werden.
Für die Nachlöscharbeiten wurden mittels eines Telekopladers einige Mauern zum Einsturz gebracht, so dass die Trümmer durch die Atemschutzgeräteträger abgelöscht werden konnten.
Von unseren insgesamt 22 am Einsatz beteiligten Kräften stellten wir 4 Atemschutzgeräteträger.