10.04.2021
Großbrand
steht Strohhaufen in Brand
Quarnbek - Reimershofer Weg
Wir wurden zur Unterstützung in den Quarnbeker Ortsteil Stampe gerufen. Hier waren auf einem landwirtschaftlichen Betrieb eine größere Menge Stroh- und Heuballen im Außenbereich in Brand geraten.
Vor Ort wurde von uns gemeinsam mit der FF Ottendorf eine zweite Wasserversorgung aus einer 800 Meter entfernten Zisterne hergestellt. Die Feuerwehren Stampe und Quarnbek betrieben bereits die erste Wasserversorgung aus einem 400 Meter entfernten Löschteich.

Nachdem vor Ort zwei landwirtschaftliche Anhänger, die bereits vom Brand betroffen waren, abgelöscht und aus dem Gefahrenbereich entfernt waren, begannen die Löscharbeiten unter Zuhilfenahme eines Teleskopladers, der die ca. 350 Stroh- und Heuballen auseinanderzog. Die Löscharbeiten fanden dabei unter Atemschutz statt, von unseren insgesamt 23 am Einsatz beteiligten Kräften stellten wir 8 Atemschutzgeräteträger.
Dem Löschwasser wurde dabei teilweise Schaummittel als Netzmittel zur Verbesserung der Löschwirkung beigefügt. Zum Ende des Einsatzes wurde das abgelöschte Stroh mit Schaum abgedeckt.

Weiteres Schaummittel wurde dabei von der Feuerwehr Kronshagen nachgeführt, die DRK Ortsverbände Gettorf und Kronshagen stellten die rettungsdienstliche Absicherung sowie die Versorgung der Einsatzkräfte mit Verpflegung sicher.

Unser MZF wurde zur Unterstützung der Einsatzleitung, sowie unser MTW zur Beförderung von Personen und Material eingesetzt.