06.04.2017 - Übungsabend

Diesen Donnerstag stand Maschinistenausbildung auf dem Dienstplan. Der Schwerpunkt lag dieses mal bei der Bedienung der Pumpen.

Bei der Feuerwehr unterscheiden wir zwischen zwei Arten von Pumpen zur Wasserförderung: Der FPN und der PFPN.
PFPN (auch TS (Tragkraftspritze) gennant) steht für Portable FirePump Normal-pressure. Die Pumpe kann von vier Personen getragen werden und wird über einen eigenen Motor betrieben. Sie dient zur Wasserförderung aus Teichen, Flüssen und co. sowie zur Wasserförderung aus dem Hydranten über längere Strecken.

FPN (auch Feuerlöschkreiselpumpe genannt) steht für FirePump Nomal-pressure. Sie ist fest im Fahrzeug verbaut und wird vom Motor des Löschfahrzeuges betrieben. Sie dient zur Förderung des Löschwassers aus dem fahrzeugeigenen Tank sowie zur Förderung vom Wasser aus dem Hydranten über längere Strecken.

Hendrik Reimer

Bilder hier