15.09.2017 - Weiterbildung im Brandübungscontainer in Rendsburg

Eine der anspruchsvollsten Aufgaben der Feuerwehren, die Brandbekämpfung im Innenangriff, kann in Rendsburg im gasbetriebenen Brandübungscontainer (BÜC) an sieben Brandstellen trainiert werden.  Bei dieser Ausbildungseinheit wird von uns einiges abverlangt, denn im BÜC ist es nicht nur eng und warm, sondern durch die sich schnell ändernden Einsatzszenarien auch stressig. Von der richtigen Technik bei der Türöffnung bis hin zur Rauchgasdurchzündung können wir im BÜC so einiges trainieren. Das Training im BÜC ist ein wichtiger Baustein in unserem Ausbildungskonzept und steht grundsätzlich einmal pro Jahr auf dem Dienstplan.

Am Freitagabend haben sich 10 Kameradinnen und Kameraden am Gerätehaus getroffen um gemeinsam nach Rendsburg zur Ausbildung im BÜC zu fahren. Nach einer theoretischen Einweisung durch die Kreisausbilder und dem obligatorischem Liter Wasser, den jeder Teilnehmer vor den Durchgängen im BÜC trinken muss, haben wir auch schon die Atemschutzgeräte mit der Einsatzkurzprüfung überprüft und einsatzbereit gemacht. Bevor es truppweise in den Container ging haben wir noch einmal die Türöffnungsprozedur, den Seitenkriechgang und Löschtechniken geübt. Im Anschluss ging es dann in den Container und die unterschiedlichsten Einsatzsituationen wurden durchgespielt. Nachdem jeder einmal als Truppmann und als Truppführer durch den Container gegangen ist wurde abgebaut. Am Ende folgte eine kurze Nachbesprechung und der wohlverdiente Feierabend.

B.S.

Branduebungscontainer Rendsburg mini